Barrierefreie PDFs

A-Vitamin

Forum Barrierefreiheit

PDF mit Sprachausgabe

Für Informationen, die gedruckt werden können oder als Formular dienen, haben sich PDFs als Medium der Wahl etabliert. Mit allgemein verbreiteten Softwarelösungen wie z. B. dem Acrobat Reader lässt sich die Darstellung dieser Dokumente fast beliebig skalieren und ab Version 6.0 besteht sogar die Möglichkeit der Sprachausgabe. Nur dadurch können Blinde oder Menschen mit Leseschwäche die dort niedergelegten Informationen erfassen.

Lösungen für Tabellen und Grafiken

Nicht ganz unkompliziert ist die Skalierung bzw. die Sprachausgabe von Tabellen oder Grafiken, weil hier Informationen immer nur in variablen Kontexten zu verstehen sind. Aber auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die es beispielsweise Blinden erlauben, einzelne Daten im jeweils richtigen Kontext zu erfassen.

Umfassende Informationen dazu enthält zum Beispiel der PDF-Checker der Schweizer Initiative „Access for All“.

Weiterführende Informationen finden Sie im Flyer:
A Vitamin Barrierefrei-Service (PDF 112 KB)

Illustration barrierefreie PDFs